Sonntag, 14. Februar 2010

Moonlandscape und Welwitschia Fläche

So...
Am Wochenende waren Maria und ich in Swakop und nicht nur, dass wir eine super lustiges Wochenende mit nem schönen Essen und Trinken gehen am Samstag Abend mit Hagen, Robert, Bianca, Julia und Jenna verbracht haben, wir hatten einen genialen Ausflug am Samstag, von dem es sich auf alle Fälle lohnt, kurz zu erzählen.
Um halb sechs Uhr morgens (!) haben uns die beiden Jungs abgeholt und wir sind zur Mondlandschaft und zur Welwitschia Fläche gefahren. Zunächst habe ich die Jungs für ihren romantischen Blick auf frühes Aufstehen, um den Sonnenaufgang im Moon Valley zu sehen, verflucht, aber es hat sich verdammt nochmal gelohnt! (siehe Foto)
Spannend ist das die Mondlandschaft quasi komplett ohne Vegetation ist und tatsächlich wie nicht von dieser Welt aussieht...Die Gesteinsblöcke und mehr oder weniger kleinen gebirgeartigen Verwerfungen sind aus verschiedenen Gesteinsarten, sehr scharfkantig und gerade an der Oberfläche auch ziemlich porös.
Danach gings weiter zur Welwitschia-Fläche. Auf dem Weg dort hin haben wir plötzlich auf allen Bergen um uns herum auf den Spitzen und Bergkämmen Schlangen aus schwarzem Gestein gesehen und sind hochgeklättert. Der Ausblick hat sich echt gelohnt, allerdings sind wir nicht dahinter gekommen, was es mit dem schwarzen Steinen auf sich hat und warum die ausschließlich auf den Bergkämmen richtig häufig vorkommen. Sah aber geil aus!
Als wir da endlich die berühmte Welwitschia gefunden haben, war ich jedenfalls ziemlich enttäuscht. Die Pflanze an sich ist wirklich interessant, sieht eigentlich ein bisschen aus wie eine fleischfressende Pflanze, allerdings ist sie nicht sonderlich ansehnlich. Gewachsen sind die auf der Welwitschia - Fläche, wie der Name ja schon sagt, eigentlich überall, aber wir wollten natürlich das non plus ultra und sind zu der Ältesten und Größten gefahren. Das gute Stück ist wirklich ziemlich groß (geschätzt so 1 1/2 Meter hoch und zwei Meter breit) und 1500 Jahre alt. die Planzen können bis zu 2000 Jahre alt werden und diese Blätter, die zu den Seiten auf dem Boden hängen oder rumliegen bis zu 8 Meter lang. Schön ist trotzdem was anderes!
Danach gings aber ins Swakopmund Reviere, ein riesiges ausgetrocknetes Flussbett. Eigentlich der einzige richtige Game Drive, den man in der Nähe von Swakop machen kann....die Tiere haben sich allerdings eher versteckt gehalten ;-) nett wars trotzdem, war auch ziemlich spaßig, wenn Rob Hagen befohlen hat, doch bitte BEWUSST die Wege zu nehmen, auf denen mehr Sand liegt ;-) wieder überall sehr schöne Natur und spannende Felsformationen aber mehr auch nicht...außer natürlich ein paar Springböcken...die waren aber auch ziemlich schnell wieder weg...
Auf dem Rückweg haben wir nen kurzen Abstecher nach Walvis Bay gemacht und dort gepicknickt. Danach noch die Salzravinerie angeschaut und vor allem gerochen (ich sag nur faule Eier...) und zwischen Walvis Bay und Swakop noch n Abstecher zur Dune 7 gemacht, der höchsten Düne im Erongo Gebiet. Die Jungs waren natürlich wie der Teufel schnell oben, konnten oben aber nicht mal die Augen öffen, weil der Wind mit samt Sand sehr hässlich war. Von unten sahs aber geil aus, weil die beiden so schön in ner Sandwolke eingenebelt waren ;-) davon gibts aber verständlicherweise von meiner Seite aus keine Fotos *g*

Soviel zu unserem Ausflug am Samstag und zum Wochenende in Swakop...Maria und ich hatten sowieso eines unserer Highlights auf der Rückfahrt nach Windhoek: Giraffen, Oryx und Affen mit Babys :o)



Sonnenaufgang in der Moonlandscape...geili man und in Wirklichkeit natürlich noch viel schöner!


Moonlandscape mit bereits ein bisschen mehr Licht...


oben: Baby - Welwitschia mit ziemlich schönen Knospen und vielleicht zwei Handflächen groß
unten: die ausgewachsene Version wie bereits beschrieben
Gebirge mit mysteriösen schwarzen Gesteinsschlangen

2 Kommentare:

  1. Hallo Kathrin
    Es war ja schon in D so. Du hast Dich selbst für den Trip nach Namib-Land beneidet.
    Klasse.
    Wir halten uns schon mal 2 tage für die Bilderflut frei (inkl. Popcorn, Cola etc.)

    Liebe Grüße in die Ferne
    MaPa

    AntwortenLöschen
  2. sicher das die große pflanze nicht schon halb verrottet war? Sieht nämlich wirklich nicht sehr schön aus, die kleine find ich aber ganz putzig! Und die mondlandschaft bei sonnenaufgang ich echt cool!

    AntwortenLöschen