Samstag, 16. Januar 2010

Die Delta School Windhoek und alles was dazu gehört...


Ja, herzlich Willkommen, teilweise im Himmel, manchmal aber auch im Vorhof der Hölle ;-) ...

Die ersten drei Schultage sind um und jeden Abend bin ich totmüde ins Bett gefallen. Hier läuft eben doch einiges anders...
Zunächst einmal zu meinen Kollegen. Jeder einzelne Lehrer an dieser Schule ist so verdammt nett und hilfbereit, dass man gar nicht glauben würde, dass hier irgendwas schief laufen kann während des Unterrichts. Man muss nur die richtige Person wegen Unterrichtsmaterialien ansprechen und schon bekommt man, was man braucht. Unterstützung ist also genug da, hilft nur leider manchmal nicht viel...in meinen ersten paar Tagen hab ich bereits das Gefühl, dass ich so viel Erfahrung gesammelt habe, dass mir eigentlich nicht mehr allzu viel passieren kann in meiner späteren Schullaufbahn.
Ich unterrichte 9 (in Worten „Neun“!) Klassen mit im Durchschnitt 29 Schülern. Da gibt es die 4 C im Fach Heimat und Sachkunde, die 5 A, B, und C in Basic Information Science (so was in der Art gibt es bei uns in Deutschland nicht, die Inhalte werden meist bei uns im Deutschunterricht verwurstet...Referate halten, Informationsbeschaffung usw) und die Klassen 6 A, B, C und 7 A und B in Basic Information Sciene und in Kunst (wobei in Kunst irgendwie auch n bissl Theater, Musik und Tanz mit drin ist). Alle sehr schöne Fächer! Die 4 C ist furchtbar niedlich aber auch furchtbar groß (39 Schüler). Zum „Glück“ waren bisher immer Schüler nicht anwesend, sonst wäre nämlich mein Klassenzimmer zu klein und es gäbe nicht genug Tische ;-) Die fünften und sechsten, die ich bisher kennengelernt habe, sind auch sehr nett und die meisten Schüler auch ziemlich aufmerksam. Bei den siebten gab es allerdings schon, seit die Schüler in der fünften waren, massive Disziplinsprobleme. Jetzt wurde sie in der siebten Klasse komplett neu gemischt, so dass die 7 B auch völlig in Ordnung ist, mitarbeitet und meistens aufmerksam ist. Mit der 7 A gestaltet es sich deutlich schwieriger: viele Schüler sind frech, unverschämt und ignorant. Da wird ich mir noch was überlegen müssen...aber mal sehen, ich hab jedenfalls nicht vor, mir durch eine Klasse meine Zeit hier versauen zu lassen.
Dass hier eine ganz andere Mentalität herrscht, spürt man auch bei den Schülern sofort. Alles ist deutlich lauter, sicherlich auch wegen der Klassengröße. Glücklicherweise kann ja bekanntlicher Weise auch ich ziemlich laut sein, also kann ich mich meistens gut durchsetzen und solang ich Unterricht machen kann, ist es für mich auch in Ordnung, wenn es nicht komplett still ist.
Fazit: fast alles Schüler sind irgendwie furchtbar putzig, allerdings ist der Unterricht auch sehr anstrengend, da muss ich mich erst mal dran gewöhnen. Ich bin aber guten Mutes und hoffe, dass alles in ein oder zwei Wochen seinen geregelten Gang geht.


Soo...der große Schulhof vorm Lehrerzimmer, dass wäre quasi direkt auf der linken Seite neben dem Foto


Mein Klassenzimmer


Schön, oder? Einer der furchtbar vielen Gänge, die zu den einzelnen Zimmern führen. Maria und ich wollen am Anfang Brotkrumen streuen, die hätten aber sicher die Mangusten oder Katzen verputzt...inzwischen verlauf ich mich nur noch so einmal am Tag ;-)


Grünfläche zwischen der großen Aula auf der linken Seite und Verwaltungsgebäuden auf der rechten...auch recht hübsch so...

1 Kommentar:

  1. Alles eine Frage der Autorität, aber du durftest doch auch vom Meister persönlich lernen: Klassenbuch schmeißen, Türen knallen ...
    Aber das schaffst du schon! Hoffentlich kommmen dann deine zukünftigen deutschen Schüler mit so viel Autorität klar *g*

    glg Anne

    AntwortenLöschen